BG BG

« Teamer Pinnwand

Jugendleitercard

Was ist das und wie kann ich die bekommen?

Mit der Jugendleitercard bist du staatlich legitimierter Jugendgruppenleiter
Jugendgruppenleiter (neudeutsch auch Jugendleiter) sind junge Menschen, die meist 16 Jahre oder etwas älter und oft auch ehrenamtlich tätig sind. Ohne ihre Hilfe währen viele Freizeitangebote wie Ferienlager, Camps oder Freizeiten für andere Kinder und Jugendliche gar nicht erst möglich.

Anderseits ist die Tätigkeit als Jugendgruppenleiter für die jungen Menschen auch ein Probierfeld, um seine persönliche Eignung für einen sozial- oder pädagogischen Beruf herauszufinden.
Bietet sie doch ausreichend Möglichkeiten sich einzumischen, mitzumachen sowie die Entwicklung von Veränderungen zu erleben.
Die Jugendgruppenleiter organisieren Feriencamps, Ausflüge und Angebote zur Freizeitgestaltung anderer junger Menschen. Voraussetzung ist bei vielen Institutionen der Nachweis einer entsprechenden Schulung.
Anhand aktueller und spielerischer Methoden wird in der Schulung gemeinsam das notwendige "Handwerkszeug" für die direkte Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vermittelt.
Neben pädagogischen Inhalten ist ein wichtiger Bestandteil das Basiswissen in den Bereichen Aufsichtspflicht und Jugendschutz.
In Kinder- und Jugendgrppen werden die Inhalte praktisch und spielerisch erprobt.
Ihr lernt aber auch, Probleme zu erkennen und entsprechend zu reagieren.
Ein ausgebildeter Jugendgruppenleiter zu sein macht sich auch immer gut bei Bewerbungen.

Wie bekomme ich die Jugendleitercard (Juleica)????
NUR online!
Du musst 16 Jahre alt sein und in einer Gemeinde einen Jugendgruppeleiterkurs erfolgreich gemacht haben.

dann gehst du auf:
www.juleica.de
Anmelden mit Email Adresse
Angaben eingeben- Name etc.

Foto!!!!

Wo wurde die Juleica absolviert?.................Z.B. Ev. Jugend Sülfeld, Kirchengemeinde Oldesloe, ev. Jugend Bornhöved
Zuständiger freier Träger:..........................Ev. Bildungswerk Segeberg
Zuständiger öffentlicher Träger:..................Kreisjugendring Segeberg, Kreisjugendring Stormarn, Kreis Plön

Ich bekomme dann automatisch den Antrag und schalte ihn frei!

Nach ca. 1-2 Wochen ist die Card dann bei dir!

Noch Fragen?
Ruft uns gerne an!
Christian Wenzel
Tel. 04551- 9930 975
Reinhard Heymann
04342 - 87460